Grenzwüste 1990

Auf vier Leinwänden sind in Ölmalerei Landschaften festgehalten, die es nur in einer kurzen geschichtlichen Phase gab: in der Zeit nach der Öffnung der Mauer in Berlin. Die gefährlichen Teile der Grenzanlagen waren beseitigt worden, aber Reste der ehemaligen Installationen waren noch vorhanden, und der märkische Sand war noch nicht wieder durch eine Neubebauung versiegelt worden.
Zugleich produzierte ich 1991 ein Künstlerbuch namens „Rotverschiebung“, darin sind den Fotos Begriffe aus dem Sachregister eines Physikbuchs beigegeben. Die Serie von Zeichnungen mit dem Titel „Rotverschiebung“ (vgl. nächstes Menu) ist eine weitere Variation dieses Themas.
Im Jahre 2011, dem 50. Jahrestag des Mauerbaus, werde ich mich des Themas und des im Juli 1990 entstandenen Fotomaterials erneut annehmen.