Große Weltausschnitte

Im Jahr 2010 beschlossen der Künstler Peter Paulwitz-Matthäi und ich, an einem gemeinsamen Projekt auf unsere je unterschiedliche Weise zu arbeiten. Wir suchten uns aus einer Sammlung ausgeschnittener Zeitungsfotos 24 Bilder heraus und arbeiteten nach, mit, entgegen oder zu ihnen, dabei mehr oder weniger das Ursprungsbild verlassend, aber auf ein Format der Größe DIN A0 hinzielend. Während Freund Paule sich in seinen Arbeiten weit von den Vorlagen entfernte, hielt ich an ihnen und ihrer mitgelieferten Semantik fest. Eines der ausgewählten Zeitungsfotos entzog sich aber meinem Zugriff, während Paule genau dieses mit besonderer Inbrunst bearbeitete. Eine hoffentlich bald stattfindende gemeinsame Ausstellung dürfte schon allein wegen der Gegenüberstellung so verschiedenartiger Künstlerpersönlichkeiten spannend werden.
Meinen Bildern sind Zitate aus der Erstschrift der „Elektrodynamik bewegter Körper“, abgedruckt in den „Annalen der Physik“ 1905, beigefügt. Autor dieses merkwürdigen und die Zitier-Regeln missachtenden Aufsatzes war ein gewisser Albert Einstein. Es handelt sich hier also um Unsinn.