Im Ries

Vor Jahrmillionen soll es im Gebiet des heutigen Deutschland eine gewaltige Katastrophe mit Kraterbildung gegeben haben. Die Ringstruktur ist im sogenannten Nördlinger Ries noch gut zu erkennen. Dass es sich bei der Katastrophe um den Einschlag eines Boliden gehandelt habe, galt bislang als wahrscheinlichste Hypothese, es drängt sich aber auch die Vermutung in den Vordergrund, hier habe eine gewaltige Methangasexplosion stattgefunden. Wie auch immer, ich verspürte Lust, den während der Katastrophe und in ihrer Folgezeit entstandenem Gestein und damit diesem umwälzenden Geschehen nahe zu sein und suchte Steinbrüche des Nördlinger Ries auf. Die hier entstandenen Fotos verarbeitete ich zu großen Gicléedrucken (farbig) und zu Handoffsetdrucken (schwarz-weiß). Die Gicléedrucke gibt es in einer Auflage von 8 Exemplaren auch in der Größe 30×40.