Federzeichnungen

Die Käfer-Serie, in der Grundklasse von Prof. Hans Thiemann an der Hamburger HfbK in Erledigung der Aufgabe „Thema und Variationen“ entstanden, enthält die ersten für meine späteren Arbeiten charakteristischen Zeichnungen. Weitere hier vorgestellte Federzeichnungen – und eine Bleistiftzeichnung – fertigte ich als Schüler bei den Professoren Paul Wunderlich und Rudolf Hausner bzw. kurz nach dem Ende des Kunststudiums an. Zur akribisch gezeichneten Hand schrieb ich einmal anlässlich einer Ausstellung: „Und was tat der Altachtundsechziger im Jahre 1968? Im Jahre 1968 zeichnete der Altachtundsechziger 6 Monate lang seine linke Hand mit der Feder.“ Mit der Federzeichnung einer Titelseite der BILD wendete ich mich erstmals der politischen Realität zu, während die organischen und selbstbildnerischen Zeichnungen eher den Innenblick kultivierten.