Eimsbüttler Wochenblatt, 6.12.2007

Aufgepasst: Heiner Studt goes Morgenland

ORTE – ab dem 7.12. in der Galerie Morgenland zu sehen.

Heiner Studt: „Ich arbeite häufig in Serien. In der Galerie Morgenland, die ja aus einem schön geschnittenen, aber doch überschaubar kleinen Raum besteht, stelle ich diesmal jeweils nur ein Bild aus verschiedenen Serien aus. Die Bilder verbindet einerseits die Tatsache, dass sie bestimmte Orte oder Örtlichkeiten zeigen, die ich entweder fotografierend oder – wie z. B. beim Mond – via Internet aufgesucht habe. Zum anderen sind ihnen noch die Techniken gemeinsam: große Handoffset-Drucke in Schwarz-Weiß sowie große farbige Giclée-Drucke. Giclées sind hochwertige 7-Farb-Drucke mit lichtechten Pigmenten. Die Auflagen der Handdrucke sind meist auf zwei begrenzt, bei den Giclées findet eine Limitierung zwischen drei und fünf statt. Für den schnellentschlossenen Käufer mit kleinerem Kunst-Etat biete ich auch kleinformatige Giclées an – ebenfalls in limitierten Auflagen. Zu den Orten: Da gibt es Titel, wie “Kriminogene Zone“, „Rückseite des Mondes“, „Im Nördlinger Ries“; „Onkel Heiner bei den Subduktionszonen des expandierenden Erdballs“, „Tempel in der Poolstraße“, „Forum Romanum“. Also immer Orte des Umbruchs, des Aufbruchs, des Verfalls, der Vergänglichkeit, der Geschichtlichkeit.. Es sind Orte, die mich intellektuell und emotional beschäftigen. Passend zu den Bildern verorte ich mich in einem Redebeitrag am Eröffnungsabend selbst. Ich sondere ein „Statement auf der Leiter“ ab, eine Rede über die Köpfe hinweg, die letztere möglicherweise zum Schütteln bringen wird. Vier Kollegen von TUTEN & BLASEN – zweimal Saxophon und zweimal Perkussion – spielen zur Eröffnung am 7.12., 20 Uhr, mein Lieblingsstück aus unserem letzten Programm, nämlich „Epistrophy“ von The-lonious Monk.“

Die Ausstellung endet am 12. 12. 2008 mit einer Finissage nebst Bratwurstessen, zu dem man sich aber anmelden muss (490 46 22) – und ist Di und Mi – nicht jedoch an Feiertagen -von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Galerie Morgenland, Sillemstraße 79/ Ecke Sartoriusstraße.