Wolf Biermann

Handschriftliche Anmerkungen

Klarschrift:

traf diesen Heiner Studt und seine schöne Frau Manuela am 7. Dez. 08 auf dem Wege mit Til zum Spiel des FC St. Pauli gegen TuS Koblenz … weil ich pissen musste, notwendig…

Hegel Das Notwendige setzt sich immer zufällig durch!

Pisa
Babel
Jena

Heiner Studt hat den gerade senkrechten Turm in Jena „pisaifiziert“ Ich war in Jena mit Bylle, Felix und Jürgen Fuchs und Lilo und all den Freunden da, die in meinem Gedächtnis wegkippen wie die ewigen Bauwerke: das ist die große Vergänglichkeit.

vgl. das Lied von den Bleibenden Werten Noten

Das ist der Krimi: > Die Fotographie hat im 19. Jahrh. die Malerei getötet und neugeboren: Cezanne, Matisse, Picasso, Rousseau, Leger, Gauguin, Van Gogh. Jetzt rächt sich und bedankt sich der Bildende Künstler an der Photografie: ein Lehrer in HH, der Ahnungen hat von Tuten & Blasen.

Der schiefe Turm von Pisa, aber nicht zu Babel, sondern der Turmbau zu Jena, zusammengesetzt aus DIN A3 Blättern

Die Kratzer beim Offsetdruck verbinden die Teilstücke zu etwas Ganzem – so simpel ist es. Aber was ist das Ganze, was der Sinn und was die Form?

voilà – so habe ich beim Aufkleben der beiden Bilder des Breughel-Bildes und des Schiefen Turmes von Pisa meine eigene Schrift verwischt, und ganz in der Manier der Kratzer durch das Falzbein.

Lieber Heiner,

voilà! So hab ich das Titelblatt deines Buches „vervollkommnet“ … ich hoffe, du kannst alles entziffern, denn der feine Tintenschreiber ist auf dem Original-Karton etwas ausgelaufen … etwa:

„Heiner Studt hat den gerade senkrechten Turm in Jena pisaifiziert…“, dh. so schräge kopiert wie der Pisa-Turm steht.

Sibylle Havemann und mein Sohn Felix lebten in Jena, auch Jürgen Fuchs studierte dort … ich war also oft in Jena. Und das allerletzte Lied, das ich noch in der DDR schrieb, ist der „Jenaer Memphis-fan-club-blues“ – kennst du den? Der würde gut für deine Brass-Band passen, deren beseeltes Gequäke mir tief in die Seele ging.

Ja, da wir uns ja nun zufällig übern Weg gelaufen sind, haben wir die Chance, uns in Ruhe und unruhig wie immer zu treffen. Und weil du ja ein Jenenser bist, zeige ich dir den Refrain des Jenaer Memfis (Abkürzung MfS) Blues: 10 originale Autonummern des MfS in Jena.

Wolf am 8. Dez.’08